Seit über 50 Jahren entwickelt, plant und realisiert das Architekturbüro Nething souveräne Architektur mit individuellem Charakter. Von Neu-Ulm und Berlin aus werden gemeinschaftlich mit den Projektpartnern Industriebauten, Wohngebäude und Arbeitswelten entworfen und umgesetzt.
Nething steht für eine souveräne Architektur, die sich fühlbar über einen rein ästhetischen Anspruch hinaus definiert. Architektur ist dabei nicht Selbstzweck, sondern das Ergebnis einer partnerschaftlichen Entwicklung und einem tieferen Verständnis für die Wünsche und der Persönlichkeit der Bauherren. Achtsames Zuhören und Verstehen ist deshalb für das Büro selbstverständlich in jeder Entwicklung.
Die Aufgabe
Die Aufgabe für INTO Branding lag vor allem darin, die Positionierung von Nething als Büro für souveräne Architektur in der Außenwahrnehmung zu stärken und mit dem Kunden als Impulsgeber ein zukunftsfähiges Erscheinungsbild für die nächsten Jahre zu entwickeln. Ein wichtiger Punkt dabei war die Erschaffung einer emotionalen Markenkommunikation mit ästhetischem Gehalt. Dies ist für das Büro im Umfeld von Architekturwettbewerben und bei der Suche nach talentierten Nachwuchs von zunehmender Relevanz.
Die Lösung
Kern des neuen Erscheinungsbildes ist eine selbstbewusste, elegante Wortmarke. Das Initial – der Buchstabe „N“ – visualisiert in seiner Gestaltung die Haltung des Büros: ein mikrotypografisches Detail wird zu einer souveränen, eigenständigen Form. Daneben fungiert ein Markenmuster als markantes Designelement. Der erzeugte Moiré-Effekt spiegelt die Dualität konstruktiver Architektur mit menschlichem Einfluss wieder. Typografie und Farbwelt komplementieren ein minimalistisches Corporate Design, das Funktionalität mit Gestaltung kombiniert.
Aktuelle Projektbeispiele aus Markenstrategie und Corporate Design