Die Aufgabe
Die Aufgabe für INTO Branding lag vor allem darin, die Positionierung von Nething als Büro für souveräne Architektur in der Außenwahrnehmung zu stärken und mit dem Kunden als Impulsgeber ein zukunftsfähiges Erscheinungsbild für die nächsten Jahre zu entwickeln. Ein wichtiger Punkt dabei war die Erschaffung einer emotionalen Markenkommunikation mit ästhetischem Gehalt. Dies ist für das Büro im Umfeld von Architekturwettbewerben und bei der Suche nach talentierten Nachwuchs von zunehmender Relevanz.
Die Lösung
Kern des neuen Erscheinungsbildes ist eine selbstbewusste, elegante Wortmarke. Das Initial – der Buchstabe „N“ – visualisiert in seiner Gestaltung die Haltung des Büros: ein mikrotypografisches Detail wird zu einer souveränen, eigenständigen Form. Daneben fungiert ein Markenmuster als markantes Designelement. Der erzeugte Moiré-Effekt spiegelt die Dualität konstruktiver Architektur mit menschlichem Einfluss wieder. Typografie und Farbwelt komplementieren ein minimalistisches Corporate Design, das Funktionalität mit Gestaltung kombiniert.