Die Aufgabe
Der Fokus bei der Entwicklung des neuen Erscheinungsbildes lag vor allem auf der Herausstellung der Unternehmergemeinschaft. Der vorherige Markenauftritt stellte Abacus alpha als zu statisch dar und wurde dem modernen Unternehmen vor allem im Hinblick auf seinen hohen Anspruch im Beteiligungsumfeld nicht mehr gerecht. Durch ein eigenständiges und zeitgemäßes Design sollte Abacus alpha persönlicher und abwechslungsreicher auftreten.
Die Lösung
Als durchgehendes, kennzeichnendes Element der Marke visualisiert das Logo das „Miteinander“. Der Austausch, das gemeinsame Handeln und Wachsen wird durch die in Verbindung tretenden Punkte in der Bildmarke deutlich. Besonders auf der Webseite steht dabei die Darstellung der Menschen – sowohl das eigene Team, als auch die Mitarbeiter der Beteiligungen – im Vordergrund. Die „Persönlichkeit“ bei der Teamvorstellung, die individuelle Unternehmenskultur und die Wertschätzung des eigenen Unternehmensklimas drückt sich in einer authentischen Bildsprache aus. Das „Gemeinschaftliche“ und „Kooperative“ wird durch das eigenständige Webdesign fundiert.
Ein dynamischer Rot-Magenta-Verlauf als Gestaltungselement spiegelt dabei die innovativen und weitsichtigen Schwerpunkt von Abacus alpha wider. Die dunkelblaue Farbe transportiert die Markenwerte, die ein für gesundes Wachstum und eine solide Basis stehen.