Marken-
positionierung
Architektur einer Vision
Wir begreifen Positionierung als Instrument, mit dem Sie auf aktuelle und künftige Markt- und Kundenanforderungen reagieren können. Aber mehr noch als das sollen Sie in der Lage sein, in der Rolle des Vordenkers den Takt anzugeben. Fast alles will heutzutage als Marke wahrgenommen werden. Das macht auch Sinn: In einer Welt, in der sich die Leistungsversprechen gleichen, haben die Produkte oder Dienstleistungen Erfolg, die es schaffen, ihre Zielgruppen emotional zu erreichen und für sie relevant zu sein. Das verstärkt auch die Identifikation der Mitarbeiter mit dem Unternehmen. Von der Produktmarke bis zur attraktiven Arbeitgebermarke: Unser Positionierungsansatz ist der Grundpfeiler für die Marke als ganzheitliches Wertschöpfungsinstrument und Kompass zur systematisierten Markenführung.
Persönlichkeit Marke
Eine Marke ist nicht das Logo oder der Name, sondern das, was sie für den Kunden bedeutet und was er mit ihr assoziiert. Sie vermittelt Werte und Nutzen und erfüllt rationale wie auch emotionale Bedürfnisse. Kurz: Eine Marke ist die Lösung eines Problems, das ihr Nutzer hat.
In unseren Positionierungsworkshops arbeiten wir gemeinsam mit Ihnen daran, das Wesen Ihrer Marke zu bestimmen und zu schärfen. Gemeinsam entwickeln wir eine Markenplattform, die zum Fundament für die gesamte Markenkommunikation wird. Ziel ist, das individuelle Markenversprechen über alle Unternehmensbereiche und Kundenkontaktpunkte hinweg zu vermitteln und konsistent aufzutreten.
Markenprofil im Realitäts-Check: Eine Frage der Antworten
Mitarbeiter und Kunden zur Marke zu befragen führt oft zu überraschenden Ergebnissen und kann Antworten auf die verschiedensten Fragen geben: Wo liegen besondere Stärken und Chancen, aber auch Schwächen und Risiken? Was macht das Unternehmen einzigartig? Wo gibt es Verbesserungspotentiale in der Weiterentwicklung des Markenbildes? Wie kann die Kundenansprache zielorientierter ausgestaltet werden? Wann ist der richtige Zeitpunkt für neue Kommunikationskonzepte und -maßnahmen? Die gesammelten Äußerungen liefern uns Ideen, wo und wie die Marke überdacht werden muss.
Am Anfang steht das Fragezeichen
Am Anfang des Markenbildungsprozesses stehen drei Kernfragen
1
Was zeichnet mich aus?
2
Was will der Kunde?
3
Wie kann ich begeistern?
Best Practice: Fallstudie Serafin
Die Serafin Unternehmensgruppe mit Sitz in München ist eine familiengeführte Unternehmensgruppe, die sich auf den produzierenden Mittelstand spezialisiert hat. Mit ihrer über 150-jährigen Tradition legt die Gruppe besonderen Wert auf nachhaltiges, profitables Wachstum, das durch unternehmerisches Handeln und eine werteorientierte Kultur erreicht wird.
Die Markenplattform wurde auf Basis intensiver Workshops und Analysen entwickelt. Sie definiert Serafin als verantwortungsvollen und zukunftsorientierten Investor, der mit unternehmerischer Dynamik und Hands-on-Mentalität agiert. Der Markenkern wurde durch folgende Leitideen geprägt:
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Freude an Verantwortung: Verantwortung wird auf vielfältige Weise gelebt – sei es persönlich, gesellschaftlich oder wirtschaftlich.
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Freude am Fortschritt: Nachhaltiges Wachstum und stetige Verbesserung stehen im Fokus.
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Wertschätzung: Ein respektvoller Umgang auf Augenhöhe ist die Basis für alle Beziehungen.
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Warum empfehlen wir, eine Markenpositionierung zu entwickeln?
Eine präzise Markenpositionierung ist der Kompass, der Ihre Marke navigiert. Sie verbindet Tradition und Innovation, Zielgruppe und Angebot sowie Unternehmen und Markt. Lassen Sie uns gemeinsam die Grundlage für eine starke, relevante und einzigartige Marke schaffen.
INTO Branding ist ihre Markenpositionierungs-Agentur. Wir bieten ganzheitliche Markenberatung, entwickeln gemeinsam eine Markenstrategie und schärfen Ihre Corporate Identity.
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