Vis-à-vis mit der Marke
Logo, Schriftarten, Farben, Bildstil oder auch die Gestaltung von Infografiken und Tabellen, kurz: alle gestalterischen Elemente des Unternehmensauftritts, ergeben zusammen das Brand Design. Es kommuniziert die unverwechselbaren Kernwerte der Marke visuell und ist damit der sichtbare Ausdruck der Corporate Identity.
Können wir Sie unterstützen?
Wir freuen uns von Ihnen zu hören.
Philipp Zwingel
Geschäftsführer
INTO Branding GmbH
T: +49 89 5528 614-0
E: p.zwingel@intobranding.com
Ein durchdachtes Brand Design verbindet alle Berührungspunkte einer Marke und sorgt für eine einheitliche Wahrnehmung – sowohl intern als auch extern. Unternehmen mit einem konsistenten Design wirken professioneller, glaubwürdiger und sind erfolgreicher darin, langfristige Beziehungen zu ihren Zielgruppen aufzubauen. Als erfahrene Brand Design Agentur unterstützen wir Sie dabei, ein maßgeschneidertes Brand Design zu entwickeln, das Ihre Markenwerte visuell kommuniziert und Ihre Position im Markt stärkt.
Schön, wenn gutes Design funktioniert. Und gut, wenn es schön ist.
Brand Design ist keine Frage des Geschmacks. Fragen Sie demnach bitte nicht Ihre Frau, den Nachbarn oder … Wir haben klare Grundsätze, wenn es um die visuelle Darstellung von Marken geht:
Design muss im System funktionieren. Das heißt, der Unternehmensauftritt soll in den unterschiedlichsten Medien und Formaten wirken, für einen maximalen Wiedererkennungswert. Gleichzeitig hat er flexibel genug zu sein, damit die Marke auch langfristig abwechslungsreich und spannend bleibt.
Design muss zeitlos sein. Wir folgen keinen Gestaltungstrends, denn die kommen und gehen. Wir glauben an die Kraft zeitloser Ästhetik und Gestaltungsprinzipien. Ein von uns entwickelter Unternehmensauftritt wird deshalb langfristig einsetzbar sein.
Die Kernkompetenz des Unternehmens muss im Mittelpunkt stehen und immer deutlich bleiben. Das heißt, dass sich der Markenkern spürbar in allen Elementen des Unternehmensauftritts widerspiegeln soll und muss.
Wie wir Brand Design entwickeln
Unser Ansatz beginnt mit einer tiefgehenden Analyse der Markenidentität und des bestehenden Auftritts. Auf dieser Basis entwickeln wir Konzepte, die sowohl strategisch fundiert als auch kreativ sind. Im Prozess berücksichtigen wir alle relevanten Designkomponenten, wie:
1
Logo und dessen Variationen
2
Farb- und Typografiesysteme
3
Bildsprache und ikonografische Elemente
4
Gestaltungsrichtlinien für digitale und analoge Medien
Unser Ziel ist es, ein Brand Design zu schaffen, das nicht nur ästhetisch ansprechend, sondern auch funktional und flexibel ist.
Relevant für jedes Unternehmen
Ein durchdachtes Brand Design ist der visuelle Anker einer Marke. Es sorgt für Wiedererkennbarkeit, Konsistenz und emotionale Bindung – entscheidende Faktoren für den langfristigen Erfolg eines Unternehmens. Mit unserem strategischen und kreativen Ansatz entwickeln wir Brand Designs, die Marken stärken und in die Zukunft führen.
Unser Ziel: zeitloses Design auf Basis universeller Gestaltungsprinzipien
Wir glauben daran, dass Design klar, reduziert und auf den Punkt gebracht sein muss, anstatt aktuellen Gestaltungstrends zu folgen. Zeitloses Design entsteht, wenn universelle Gestaltungsprinzipien wie Proportion, Harmonie und Funktionalität in den Mittelpunkt gestellt werden. Ein solches Design wirkt nicht nur heute, sondern auch in der Zukunft relevant und zeitgemäß – und verleiht Marken eine beständige, unverwechselbare Identität.
Häufig gestellte Fragen (FAQs)
Brand Design umfasst alle visuellen Elemente, die einer Marke Ausdruck verleihen und vermitteln, wofür sie steht. Dazu gehören unter anderem das Logo, die Farbwelt, Typografie und Bildsprache.
Ein konsistentes und durchdachtes Brand Design schafft Wiedererkennungswert, differenziert Ihr Unternehmen vom Wettbewerb und stärkt die emotionale Bindung zu Ihrer Zielgruppe. Es trägt maßgeblich zur Wahrnehmung und zum Erfolg Ihrer Marke bei.
Zum Brand Design zählen unter anderem:
Logo: Das zentrale grafische Element, das Ihre Marke repräsentiert.
Farbwelt: Eine harmonische Farbpalette, die die Markenpersönlichkeit unterstreicht.
Typografie: Ausgewählte Schriftarten, die zur Markenidentität passen.
Bildsprache: Ein einheitlicher Stil für Fotos und Grafiken, der die Markenbotschaft unterstützt.
Gestaltungsraster: Systeme, die die Layout-Struktur definieren und für Konsistenz sorgen.
Die Dauer der Entwicklung hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie dem Umfang des Projekts und Ihren spezifischen Anforderungen. In der Regel dauert die reine Designphase zwischen 4 und 8 Wochen.
Ja, ein sogenanntes Rebranding kann sinnvoll sein, um Ihre Marke an aktuelle Marktbedingungen oder veränderte Unternehmensziele anzupassen. Ein professionelles Brand Design hilft dabei, Ihre Marke zeitgemäß und relevant zu halten.
Die Kosten für ein Brand Design variieren je nach Komplexität und Umfang des Projekts. Es ist wichtig, ein Budget festzulegen und mit der ausgewählten Agentur die Details zu besprechen, um ein maßgeschneidertes Angebot zu erhalten.
Referenzen aus dem Bereich Brand Design
PROLOGA
New Logic for a Cleaner Planet
Notare Bayern & Pfalz
Entscheidendes in den besten Händen.
Syntra Corporate Finance
Synergien für den Mittelstand
Serafin Unternehmensgruppe
Aus Freude an Verantwortung.