Die Aufgabe
Seit mittlerweile über zwei Jahrzehnten hat sich Afinum erfolgreich in der deutschen Mid-Cap Investment Branche profiliert. Anlässlich des Jubiläums der Beteiligungsgesellschaft kam der Wunsch nach einer überarbeiteten Markenstrategie und -identität auf. Menschen sind das wichtigste Kapital – diese Vision sollte das Rebranding in die Welt hinaustragen.
Einer stetig ansteigenden Zahl an Konkurrenten gegenüberstehend, betraute Afinum INTO Branding mit dieser Aufgabe. Wir glauben, dass die Markenpräsenz einer Firma die Chance bietet, sich mit Zielgruppen auszutauschen und so sowohl lukrative Investmentmöglichkeiten als auch qualifizierte Arbeitnehmer zu akquirieren.
Die Lösung
Nach ausführlichen Recherchearbeiten haben wir eine übergreifende Leitidee entwickelt: „Unternehmerisch-empathisch“. Mithilfe der daraus abgeleiteten Kernattribute „respektvoll“, „überlegt“ und „weitsichtig“ wurde ein Designkonzept entwickelt, welches diese Werte ins Visuelle überträgt. Den Grundpfeiler der subtil gewählten, und doch reizvollen visuellen Identität bildet eine neutrale Farbpalette, gepaart mit einer serifenlosen, robusten Typografie. Das eher zurückhaltend verwendete, sonnige Gelb stiftet Identität und sorgt für die Wiedererkennbarkeit der Marke.