Capiton AG

Verwurzelt im Mittelstand – verbunden im Standpunkt

Die Capiton AG mit Sitz in Berlin ist seit 1999 ein etablierter und persönlicher Partner für das Herz der deutschen Wirtschaft, den Mittelstand. Capiton investiert erfolgreich in Unternehmen aus den Bereichen High Tech Industries sowie Healthcare & Lifescience. So konnten sie in diesen Sektoren über Jahrzehnte eine fundierte Expertise und damit verbunden ein tief verwurzeltes Verständnis aufbauen. Souverän und partnerschaftlich mutige Wege gehen, verbunden mit einem selbstverständlichem Pflicht- und Verantwortungsbwußtsein sind gelebte Werte innerhalb der Capiton. Mit dem fortwährenden Ziel, die Zukunft des Mittelstands mitzugestalten und so nachhaltige Werte zu schaffen. Und dies sollte sich auch in einem neuen und hochwertigen Markenauftritt widerspiegeln.

Die Aufgabe

Das Markenfundament der Capiton AG sollte überprüft und geschärft werden. Auf Basis des neuen Fundaments sollte das Corporate Design inkl. Logo aktualisiert und ein zeitgemäßer Außenauftritt inkl. einer neuer Webseite für die Zielgruppen Mittelstandsunternehmen, M&A Berater und interessierte neue Mitarbeitende entwickelt werden. Gewünscht wurde ein hochwertiges und zeitloses Design mit hoher Wiedererkennbarkeit, das unkompliziert und flexibel einsetzbar ist.

Die Lösung

In einem Markenworkshop mit den Verantwortlichen der Capiton wurden bestehende Markenwerte und das Markenversprechen auf den Prüfstand gestellt. Auf Basis der Ergebnisse wurde von INTO Branding eine aktualisierte Markenpositionierung initiiert. Das ursprüngliche, etwas tradierte Logo wurde durch eine sehr kompakte und Charakter-starke Wortmarke ersetzt. Die kühle weiß/rote Farbewelt wurde durch ein hochwertiges, „bestimmtes“ Blau, durch ein dynamisches Orange und einem klassischen Beigeton ersetzt. Zusammen mit einem authentischen, warmen Bildstil und hochwertigen Typografien entstand ein seröser, cleaner zeitgleich aber auch freundlicher und nahbarer Unternehmensauftritt.

Aktuelle Projektbeispiele aus Markenstrategie und Corporate Design