Die Aufgabe
Vor dem Hintergrund ihrer Umfimierung und neuen Ausrichtung benötigte insidery ein komplettes Rebranding-Programm, um sich als neue Marke mit erweitertem Fokus sowohl nach innen wie auch nach außen zu präsentieren, angefangen mit einem neuen Namen. Darüber hinaus hatte das Rebranding das Ziel, neue Zielgruppen zu adressieren und die Bestandskunden für das erweiterte Leistungsspektrum zu begeistern.
In der Entwicklung einer neuen Identität sollte Bewährtes bewahrt, aber auch Risikobereitschaft gezeigt und Unkonventionalität ausgedrückt werden. Kreative Marktfoschung, die überraschende Insights zutage fördert und messbare Kundenvorteile erzielt.
Die Lösung
Neben einem sehr bezeichnendem Namen, dem ein längerer Analyse-und Strategieprozess voraus ging, stellt die stilisierte Form eines Kaleidoskops eines der wichtigsten Kernelemente der neuen Markenidentität dar. Seine klaren, geometrischen Formen implizieren den analytischen Aspekt, während die unregelmäßigen Formen den menschlich-kreativen Teil widerspiegeln. Das Kaleidoskop symbolisiert so die innovativen Analysemethoden, die kreative Denkweise und die unorthodoxen Lösungsansätze von insidery.
Farblich wird das Design hauptsächlich durch einen starken Schwarz-Weiß-Kontrast in Kombination mit einem leuchtendem Türkis-Grün bestimmt. Der markante Hell-Dunkel-Kontrast wirkt sehr selbstbewusst und klar, im Zusammenspiel mit dem Grünton erhält der Markenauftritt seine Dynamik und Einzigartigkeit. Die Website dazu wurde in einem „Magazin“-Stil gestaltet, sodass viel Raum für Insights, News und Fachartikel gegeben ist.