Serafin Unternehmensgruppe

Aus Freude an Verantwortung

Die Serafin Unternehmensgruppe mit Sitz in München investiert europaweit in etablierte, mittelständische Unternehmen und ist über verschiedene Branchen hinweg diversifiziert. Mit starken Wurzeln und der Unternehmerfamilie Haindl im Hintergrund, handelt und denkt die Serafin Unternehmensgruppe langfristig und in Generationen. Gemeinsame Werte und das Streben, Erreichtes noch besser zu machen, sind die maßgeblichen Treiber für das tägliche Tun. Und „besser machen“ galt auch für die Unternehmensmarke und den Außenauftritt.

Die Aufgabe

Die Serafin Unternehmensgruppe wurde 2010 in München gegründet, als Family Office der Unternehmerfamilie Haindl. Basierend auf dieser Historie gilt der philosophische Grundsatz „Verantwortung aus Tradition“ – die Vereinigung von verantwortungsvollem Unternehmertum mit professioneller Investmentexpertise im Mittelstand. Nach über 10 Jahren im Markt und auch aufgrund interner struktureller Veränderungen sollte das Markenfundament der Serafin Gruppe überprüft und geschärft werden. Auf Basis der Aktualisierung sollte das Corporate Design aktualisiert und ein zeitgemäßer Außenauftritt für die Zielgruppen Mittelstandsunternehmen, M&A Berater und interessierte neue Mitarbeitende entwickelt werden.

Die Lösung

In einem Markenworkshop mit den Verantwortlichen der Serafin Gruppe wurden bestehende Markenwerte und das Markenversprechen auf den Prüfstand gestellt. Auf Basis der Ergebnisse wurde von INTO Branding eine neue Markenstrategie initiiert. Das Fundament wurde dabei um sehr zeitgemäße Attribute – vor allem in Richtung Bewerber:innen – erweitert und so auf ein neues Identitätslevel gehoben. Das ursprünglich tradierte Logo wurde durch eine serifenlose, moderne, aber zeitlose Wortmarke ersetzt, die für die Thematik bekannte Farbwelt Blau durch helle und freundliche Zusatzfarben und Orange als Akzentfarbe ergänzt. Zusammen mit einem authentischen, warmen Bildstil und hochwertigen Typografien entstand ein seröser, cleaner zeitgleich aber auch freundlicher und nahbarer Unternehmensauftritt, der Freude macht.

Aktuelle Projektbeispiele aus Markenstrategie und Corporate Design