Die Stadt Eberswalde, nur 45 Kilometer von Berlin entfernt, ist ein wichtiger Standort in der Metropolregion Berlin-Brandenburg mit ca. 42.000 Einwohnern. Eberswalde ist ein Ort der Nähe, wo Chancen und Lebensqualität, Bildung und Arbeitsmöglichkeiten sowie Natur und Kultur zusammenkommen.
Die Aufgabe
Eberswalde hat sich seit der letzten Markenentwicklung im Jahr 2000 erheblich weiterentwickelt und bietet heute vielfältige Potenziale und Chancen. Entgegen den ursprünglichen Prognosen verzeichnen sowohl die Stadt als auch die Wirtschaft ein Wachstum, wodurch der ursprüngliche Kommunikationsschwerpunkt auf Natur und Umgebung die einzigartigen Standortvorteile nicht ausreichend betonte. Daher war eine Anpassung der Markenpositionierung und des Erscheinungsbilds erforderlich. Zudem haben sich die formalen Anforderungen an das Corporate Design verändert, und es mangelte an Konsistenz, die nur durch ein ganzheitliches Gestaltungssystem gewährleistet werden kann.
Die Lösung
Im Zentrum des neuen Markendesigns steht der Eber „Ewald“, der mit seiner ausdrucksstarken Haltung und einem Augenzwinkern sowohl die Tradition der Waldstadt als auch den Aufbruchsgeist Eberswaldes verkörpert. Das vielseitig einsetzbare Designsystem mit den Eberswalder Streifen dient als prägnantes Gestaltungselement. Es nimmt visuell Bezug auf die Stadtfahne und schafft so eine moderne Verbindung zur Stadtgeschichte. Das Gestaltungssystem ist auf allen relevanten Medien anwendbar, wobei besonderer Wert auf die praktische Umsetzbarkeit im Alltag gelegt wurde. Klar verständliche Gestaltungsrichtlinien unterstützen das Stadtmarketingteam und Agenturen bei der Erstellung vielfältiger Anwendungen sowohl online als auch offline.
Aktuelle Projektbeispiele aus Markenstrategie und Corporate Design