Münchner Bank Kampagne

Münchner Bank

Miteinander sind wir Bank

1862 gegründet ist die Münchner Bank das älteste und größte Kreditunternehmen Bayerns. In und um München gibt es über 50 Filialen und rund 500 Mitarbeiter leben täglich das genossenschaftliche Prinzip. Tief verwurzelt im Gründungsgedanken der Genossenschaftsbanken unterstützen wir im ersten Schritt unseren Kunden mit einer Markenstrategie, die die 155 Jahre Gemeinschaftsidee des Geldteilens in unsere „Sharing“-Zeit bringen sollte. Da der gesamte Bankensektor dramatischen Veränderungen ausgesetzt ist, sind und waren die Grundsätze gemeinschaftsbasierter Dienstleistungen nie relevanter und aktueller als heute.

Die Aufgabe

Da der gesamte Bankensektor dramatischen Veränderungen ausgesetzt ist, sind und waren die Grundsätze gemeinschaftsbasierter Dienstleistungen nie aktueller als heute. Mit einer intensiven Strategiebildungsphase führte INTO Branding umfangreiche Analysen durch, darunter auch Markttrendanalysen und Managementinterviews, um die maximal relevanten Differenzierungspotentiale für die Münchner Bank herauszuarbeiten. Mit dem Ziel, diese dann zielgruppenpassend und medienwirksam zu dialogisieren.

Die Lösung

Als visuelle Transformation des strategischen Grundgedankens „Miteinander sind wir Bank“ hat INTO Branding ein neues Corporate Design wie auch Tonalitätssystem und Bildkonzept entwickelt. Im Zuge des aufwändigen Rebranding-Prozesses wurden alle Kommunikationsmaterialien neu erstellt und an der Unternehmensstrategie ausgerichtet. Anfang 2018 wurde der erste Teil einer flächendeckenden Out-of-Home-Kampagne mit einer Vielzahl von Print-, Radio-, Kino- und digitalen Anwendungen umgesetzt. Wir sind stolz darauf, kreative Lead-Agentur der Münchner Bank zu sein und damit strategischer Partner für die Markenführung innerhalb des stetig kulturellen Wandel im Finanzwesen.
Münchner Bank Brandguides
Münchner Bank Broschüre
Münchner Bank Visitenkarte
Münchner Bank Litfasssäule

Aktuelle Projektbeispiele aus Markenstrategie und Corporate Design